Die Drogerieketten machen es natürlich geschickt. Der Markt ist total übersättigt und ständig kommt etwas Neues heraus. Limited Editions sollen zum schnellen Kauf anregen, da es ja beim nächsten Einkauf schon nicht mehr verfügbar sein könnte. Bei Youtube sind die „Hauls“ sehr beliebt und bringen viele Klickzahlen. Große Youtuber, die sowieso schon mit PR-Samples überhäuft werden, gehen mindestens einmal im Monat in den Drogeriemarkt und kaufen was das Zeug hält. Hauptsache ein Video produzieren können. Nicht selten hört man „Ich habe zwar noch 15 Duschgels zu Hause, aber das musste einfach mit! Wie süß die Verpackung aussieht und es kostet ja nur 65 Cent.“ Für die Youtuber lohnt es sich natürlich. Durch das Video kommt mehr Geld rein als sie für den Einkauf ausgegeben habe. Und sie haben natürlich zusätzlich die Produkte. Ich halte mich mittlerweile von Youtube größtenteils fern, da es bei vielen einfach nur noch um Konsum geht.
Man sollte sich öfters mal fragen „Brauche ich das wirklich?“.
Im Moment versuche ich sogar meine Familie an ein Weihnachten ganz ohne Geschenke heran zu führen. Okay, nicht ganz: DIY Geschenke sollen erlaubt sein.
*Werbung
***Keine Kooperation