Sebastian Fitzek - Der Heimweg

[Werbung] Das neue Buch von Sebastian Fitzek ist gerade erst erschienen und hier kommt schon die Review dazu!


Sebastian Fitzek - Der Heimweg


Preis: 22,90 €

Seiten: 400 Seiten

ISBN : 978-3426281550

Beschreibung: Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...


Meine Meinung: Das Buchdesign ist mal wieder super schön gelungen! Auch die Seitenränder sind in schwarz gefärbt und so gleich eine düstere Stimmung vermittelt.

Wie immer behandelt Herr Fitzek in seinen Büchern ein ernstes Thema. Diesmal geht es um das Heimwegtelefon, welches es wirklich gibt und auch Gewalt gegen Frauen wird angesprochen.

Jules ist eigentlich kein Mitarbeiter des Heimwegtelefons. Er springt für einen Freund ein. Seine Vergangenheit, in der er Frau und Kinder verloren hat, hängt ihm noch sehr nach. An diesen Abend telefoniert er mit Klara, die Opfer von Gewalt in der Ehe ist. Aber nicht nur ihr Mann misshandelt sie, sondern auch ein Gewaltclub. Das bringt Klara sogar dazu sich umbringen zu wollen.

Die Kapitel ändern die Personenansicht. Es wird zum Anfang des Kapitels immer deklariert um welche Charaktersicht es sich handelt. Gegen 1/3 des Buches wird auch auf den Prolog Bezug genommen, bei dem diese Deklaration gefehlt hat.

Die Geschichte schwingt im Laufe des Buches hin und her ohne wirklich großen Inhalt. Selbstverständlich dürfen die Plottwists nicht fehlen. Diesmal war er aber tatsächlich für mich vorhersehbar - zumindest einen Teil. Ich kenne die Bücher, die Schreibweise und Denkensart von dem Autor ja schon.

Nach dem Lesen habe ich mir Gedanken über das Heimwegtelefon gemacht. Das ist so eine „einfache“ Hilfe, aber dennoch müssen die Mitarbeitenden ehrenamtlich arbeiten. Hier muss sich definitiv etwas ändern!


Fazit: Lesenswert! Wie immer habe ich das Buch innerhalb von 24 Stunden verschlungen.



*Werbung
***Keine Kooperation

Content © Wonderful.Moments. All rights reserved.
Powered by Blogger.