Thema Dropshipping

[Werbung] Manchmal hat man als Blogger/in besondere Einblicke. Ich hatte bereits ein Interview mit Fake-Shop Besitzern geführt. Im Laufe meiner Kooperationen ist mit immer wieder Dropshipping aufgefallen. Gerade der Bereich Schmuck ist hier offenbar besonders lukrativ. Ich schreibe nicht einfach nur den Blogbericht zu den PR-Samples, sondern suche im Internet auch vergleichbare Produkte. Das mache ich aber auch im privaten Bereich, wenn ich selbst als Konsument bestellen möchte.

 

Was genau ist Dropshipping? Einfach gesagt ist der Shopbesitzer gar kein Händler, sondern bietet seine Website / Online-Shop lediglich als Plattform an. Nachdem die Bestellung eingegangen ist, leitet der Shopbesitzer die Informationen für den Versand an den eigentlichen Händler weiter.

Da die Produkte meist aus China kommen, kann hier eine extrem große Gewinnmarge erzielt werden. Die Kunden zahlen also einen horrenden Preis für ein sehr günstiges Produkt. Oft sind die Lieferzeiten sehr lang angegeben, sodass man hier schon einen Verdacht hegen kann. Damit das nicht auffällt und die Verpackung hochwertiger aussieht als die Versandtasche für die Luftfracht lassen bestellen einige Online-Shops auch größere Mengen und verpacken die Produkte dann schlicht um. Durch den günstigen Einkaufspreis und trotz erneutem Versand lohnt das trotzdem.

Ausländische Produkte kann man bei Wish, Alibaba oder Aliexpress bestellen.

Als Konsument kann man die Produkte entweder durch die Rückwärts-Bildersuche oder Beschreibung des Produktes finden. Ich suche am liebsten bei Aliexpress und hatte die höchste Trefferquote mit der Bildersuche oder Verwendung der Suchanfragen in Englisch.

Jetzt fragt man sich natürlich, wieso das vielen nicht auffällt? Einerseits wissen viele gar nichts von den günstigen Bezugsquellen im Internet. Andererseits lässt man sich von den hochwertigen Shopfotos, Bewertungen und Werbung durch Influenzer blenden.

Für den Shopbesitzer ist es ganz einfach: Online-Shop erstellen, Produkte bestellen, Produktfotos machen und hochladen und Werbung schalten. Mit einem minimalen Einsatz ist der Shopbesitzer keinem großen Verlustrisiko ausgesetzt, zumindest beim Dropshipping.

Natürlich möchte ich euch auch ein Beispiel geben. Ich hatte eine Kooperation mit einem Online-Shop, der eine Halskette „Flower“ vertreibt. Der Originalpreis soll bei 40,00 € liegen. Aktuell ist sie reduziert auf 35,00 €. Bei Aliexpress gibt es das Produkt für 2,16 €.

 


In der Beschreibung des Kooperationspartners war vermerkt, dass dieses Produkt ausschließlich in diesem Online-Shop geben würde und auch für diesen Online-Shop exklusiv hergestellt wird. Die Kette war online mehrfach zu finden und daher habe ich meinen Ansprechpartner darauf angesprochen. Zitat: „Unsere Produkte, so wie wir sie verkaufen, sind exklusive bei uns verfügbar. Wir arbeiten direkt mit den Herstellern zusammen um die beste Qualität und Preis für den Kunden zu ermöglichen. Unsere Produkte werden fortlaufend verbessert und sind nicht die gleichen, als bei den Shops die du mir hast zukommen lassen. […]“ Mittlerweile ist die Anpreisung der Exklusivität aus der Produktbeschreibung verschwunden.

Ich habe mich beim Aliexpress-Verkäufer als Interessent für Dropshopping bzw. für größere Abgabemengen ausgegeben und gefragt, ob es sich um dasselbe Produkt handelt. Er bejahte dies. Wir reden hier von einer Differenz von 38,00 € pro Produkt! Der Endkonsument bekommt lediglich noch eine Verpackung mit dem Firmenlogo dazu.

Ich habe fast alle Produkte des Shops bei Aliexpress gefunden.

Einige Kooperationspartner/innen habe ich angeschrieben und gefragt, ob sie sich dazu äußern wollen. Von denen die geantwortet haben, waren die meisten überrascht und sagten, dass sie davon nichts gewusst hätten. Eine Kooperationspartnerin des Shops war der Meinung, dass es sich um andere Produkte handeln würde und die "teuren" Produkte sicherlich eine höhere Qualität hätten.

 


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