[Werbung] Ich liebe Tiere und vor allem Nagetiere sind mir sehr ans Herz gewachsen. Meine Rennmäuse habe ich über alles geliebt, habe sie jedoch vor dem Umzug abgeben müssen. Lange habe ich es ohne Tiere jedoch nicht ausgehalten und seit fast eineinhalb Jahren leben Hamster bei uns. Hamster, Mehrzahl. Artgerechte Haltung ist mir sehr wichtig und ich habe mich nach und nach weitergebildet und verbessert.
Nun bin ich zur Pflegestelle geworden. Unsere beiden Hamster nutzen den Auslauf aktuell nicht und da habe ich mir gedacht, dass ein Notfellchen den Platz sicher genießen würde. Dort gibt es alles was das Hamsterherz begehrt: Höhe Einstreuhöhe, Sandbad, 33cm Laufrad, Buddelmöglichkeit Forrest Land Einstreu, Buddelmöglichkeit Baumwoll Einstreu, Keramikröhre zum Abkühlen, Keramikversteck zum Abkühlen, verschiedener Untergrund, Rebholz,…
Wenn ich die Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen sehe, dann läuft es mir kalt den Rücken runter. Die Menschen haben offenbar kein Verständnis dafür, dass auch kleine Tiere Platz zum Leben brauchen. Teilweise habe ich sogar zwei Hamster in einem kleinen Knast gesehen. Unserer Hamsterdame ging es nicht ganz so schlecht, aber da sie bei uns im Ort abgegeben wurde, haben wir den Versuch gewagt. Ich suche ein artgerechtes Für-Immer-Zuhause für sie und sie darf so lange wie nötig in der Zwischenzeit bei uns bleiben. Leider sind zu wenige Menschen bereit die Mindestanforderungen einzuhalten. Meine Anzeige hat 284 Aufrufe und 7 Favoriten, aber keine einzige Anfrage.
Die Hamsterdame steckt voller Power. Jeder Zentimeter ihres Reiches wird untersucht. Leckerlies nimmt sie aus der Hand und ab und zu kann man sie auch von der Handfläche aus füttern. Ihr Umfeld erfasst sie gut ohne dabei schreckhaft zu sein.
Wenn die Vermittlung erfolgreich war, werden wir einen neuen Notfall aufnehmen.
Als Überraschung hat eine Freundin für mich eine Feldhamster-Patenschaft abgeschlossen. Das Projekt setzt sich für die kleinen Vierbeiner ein, denn diese sind vom Aussterben gedroht! Mit einer 50,00 € Spende erhält man eine Urkunde und eine Einladung zum Feldhamster-Patentag.
Beschreibung Hamsterland: Das Projekt Feldhamsterland ist ein im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt gefördertes Verbundprojekt. Ziel ist es, den dramatischen Rückgang des Feldhamsters in fünf Projektregionen (Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen) aufzuhalten und eine langfristige Koexistenz zwischen Feldhamster und Landwirtschaft zu ermöglichen. Die Unterstützung durch die Landwirtschaft ist entscheidend, denn der Nager ist in vielen Gebieten auf die vom Menschen genutzte Agrarlandschaft als Lebensraum angewiesen. Unsere Projektkoordinatorinnen und Projektkoordinatoren setzen in den Regionen die wichtigsten Säulen des Projektes um: eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, eine valide Aufnahme der verbleibenden Bestände mithilfe von Ehrenamtlichen und eine gezielte Umsetzung von Maßnahmen in der Landwirtschaft – damit der Feldhamster auf unseren Feldern eine Zukunft hat.
***Keine Kooperation