Sebastian Fitzek: Das Kalendermädchen und die #FitzeksFenster Challenge

[Werbung] Ich bin ein großer Sebastian Fitzek Fan: Ich habe alle Büche gelesen, einige davon hier auf dem Blog besprochen und war sogar schon live bei einer Vorlesung. Die Bücher wurden immer vorbestellt und innerhalb kürzester Zeit gelesen und auch doppelt!
 
Um das Thema Marketing hat sich das Team um Sebastian Fitzek wieder Gedanken (Spoiler: Oder auch nicht?) gemacht. So soll das neue Buch, welches am 23.10.2024 erscheint, promotet werden.

Das Buch:
Das Kalendermädchen

Preis: 25,00 € für die gebundene Ausgabe

Seiten: 400 Seiten

Beschreibung: Was, wenn der Tod deine einzige Chance ist, zu überleben? Sebastian Fitzeks neuer Psychothriller für die dunkle Jahreszeit ... Vor elf Jahren wurde Alma als Baby unter mysteriösen Umständen zur Adoption freigegeben. In ihrer streng unter Verschluss gehaltenen Adoptionsakte steht der Vermerk: »Identität der Eltern darf unter keinen Umständen ans Licht kommen! Mutter droht Todesgefahr!!!« Doch nun ist Alma lebensgefährlich erkrankt und braucht dringend einen Knochenmarkspender.

Um das Leben ihrer Adoptivtochter zu retten, startet Olivia Rauch eine verzweifelte Suche nach den biologischen Eltern. Dabei stößt die auf Gewaltverbrechen spezialisierte Psychologin auf die Legende vom »Kalendermädchen«: einer jungen Frau, die sich einst zur Weihnachtszeit in ein abgeschiedenes Häuschen im Frankenwald zurückgezogen hatte. Und die dort von einem Psychopathen heimgesucht wurde, der sie zwang, einen Adventskalender des Grauens zu öffnen ... 

 
Instagram @sebastianfitzek
 
Die Challenge: Um das Buch richtig zu bewerben wurde die Fitzeks Fenster Challenge gestartet. Bereits bei den letzten Büchern gab es Gewinnspiele und eigene Websiten. Diesmal sollte es jedoch kein einfachen „Eintragen & Hoffen“-Gewinnspiel sein, sondern eine Challenge. Der Hauptgewinn: Eine Shoppingreise nach New York.

Die Aufgabe: Mit einer Kerze im Fenster lockt die Protagonistin aus dem neuen Buch unerwünschte Gäste an. Wie würde man selbst Sebastian Fitzek anlocken?

Der Ablauf: Man musste ein Bild auf Instagram oder auf der Website von Kalendermädchen hochladen. Danach werden in 2 Runden je 4 Bilder ausgewählt, die per Instagram-Abstimmung gegeneinander antreten. Diese Gewinner treten für den Hauptgewinn nochmals gegeneinander an.


Problem Nummer 1 - die Perspektive: Um jemanden von außen anzulocken ist es wichtig, dass die Dekoration nach außen gerichtet ist. Hierbei ist es völlig egal, in welchen Stockwerk man wohnt. Es muss nicht zwingen von außen fotografiert werden, aber die Ausrichtung muss stimmen. Wir haben Ewigkeiten gebraucht um von außen spiegelfrei zu fotografieren. Die quere Innen-Fotografie habe ich aber auch ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Die Challenge wurde so beschrieben und logischerweise hätte diese auch so umgesetzt werden müssen. Wurde es aber nicht. Fast ausnahmslos alle Teilnehmer haben die Fenster von Innen bzw. nach innen gerichtet dekoriert. Von Außen würde man so nur Zettel von hinten oder spiegelverkehrte Schrift sehen.


Problem Nummer 2 - Fitzeks „Ruf“: Laut Videoanleitung dürfte die Umsetzung sowohl gruselig, als auch humorvoll oder kreativ sein. Schaut man sich die eingereichten und ausgewählten Bilder an merkt man schnell, dass hauptsächlich das Thema Horror umgesetzt wurde. Blutige Handabdrücke, Do not Cross Flatterband, Skelette,… Mich hat das stark verwundert, denn Sebastian Fitzek ist ein (Psycho-) Thriller-Autor. Das unterscheidet sich von Horror schon sehr stark. Neben eingebauten Rätseln beschäftigt sich Sebastian Fitzek in den letzten Büchern immer mit sozialkritischen Themen wie Medikamentenmissbrauch, Verschwörungstheorien, dem Heimwegtelefon,…


Problem Nummer 3 - Bücher, Bücher, Bücher: Neben dem Horror-Thema ist es auch sehr beliebt sämtliche Bücher von Sebastian Fitzek zu stapeln oder ins Fenster zu hängen. Ob das nun kreativ ist, darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte hier aber auch nochmal an das Thema der Challenge erinnern: Wie würde man Sebastian Fitzek anlocken. Würde man von den eigenen Büchern angelockt werden?


Problem Nummer 4: Regeländerungen: Offenbar wurden einige Regeln nachträglich in den Kommentaren von Herrn Fitzek geändert. Das betrifft den Teilnahmeschluss, als auch dass von Innen fotografiert werden darf. (Die Rede hier ist aber nur die Fotografie-Seite und nicht die Ausrichtung der Dekoration). Wer die Kommentare nicht aktiv verfolgt hat, der wurde nicht darüber informiert.


Problem Nummer 5: Ausgrenzung: Als Argument, dass von innen fotografiert werden darf, wurde genannt, dass man in höheren Stockwerken nicht von außen fotografieren kann. So würde man ja einige ausschließen (noch immer wird der Unterschied der Perspektive nicht begriffen). Doch wenn man dieses Argument nimmt, dann muss man seinen Blick auch auf die anderen Ausgrenzungen legen. Da hauptsächlich Bücher oder Horror-Bilder ausgewählt wurden, ist hier eine gewisse finanzielle Sicherheit Voraussetzung. Die Bücher kosten ungefähr 20,00 - 25,00 € pro Buch und auch die Horror-Deko hat man in der Regel nicht einfach so zu Hause, schon gar nicht, wenn man jeden Cent umdrehen muss. Im Schlusswort erwähnt Sebastian Fitzek auch immer loben die Büchereien. Man kann aber nicht davon ausgehen, dass eine Bücherei viele Fitzek-Bücher in der Auswahl und dann noch gleichzeitig zum Verleih im Teilnahme-Zeitraum hat.


Statement von Herrn Fitzek: Hallo zusammen! Es war tatsächlich keine Bedingung, das Fenster von außen zu fotografieren. Natürlich kann es auch von innen gemacht werden - nicht jeder wohnt schließlich im Erdgeschoss oder hat einen einfachen Zugang zur Außenseite. Sich für ein Foto vom Dach abzuseilen, um das perfekte Bild der 4. Etage zu bekommen, wäre definitiv ein bisschen zu viel des Guten. Lasst uns flexibel bleiben und die kreativen Beiträge so genießen, wie sie sind - innen oder außen, Hauptsache mit Herz! 
 

Mein Fazit zur Challenge:
Eine Challenge, statt einem normalen Gewinnspiel, zu veranstalten ist eine super Idee, gerade bei so einem großen Hauptgewinn. Meiner Meinung nach wurde das Thema der Challenge, Sebastian Fitzek von außen mit seinem Fenster anzulocken, aber von den meisten eindeutig verfehlt, auch wenn die Beiträge trotzdem kreativ sind und einiges an Arbeit gekostet haben.

Zum letzten Mal, versprochen: Die Seite zum Fotografieren (Fenster von innen oder außen) ist nicht gleichzusetzen mit der Ausrichtung der Dekoration.


Unser Beitrag: Ich bin in dem Thema so drin, weil wir auch ein Fensterbild eingereicht haben, der natürlich nicht berücksichtigt wurde. Der Beitrag hebt sich extrem von den anderen Beiträgen ab, denn bei uns gibt es keine Bücher oder Horror-Elemente. Man sollte ja nichts kritisieren, was man selbst umsetzt! Wir haben uns wirklich Gedanken gemacht, wie man Sebastian Fitzek anlocken könnte und sind auf die Idee mit dem Autoren-Reisebüro gekommen. Ein Buch zu schreiben kann ein großer Stressfaktor sein und da bietet sich eine kleine Auszeit natürlich an.

Ein paar kleine „Hidden Gems“ haben wir auch versteckt, die man auf dem Bild nicht so gut erkennen kann. Das Flugticket ist komplett auf Sebastian Fitzek personalisiert und damit meine ich nicht nur den Namen.
  • Berlin: Sein Geburtsort
  • Bozen: Seine Lieblingsreiseziele sind Südtirol und Süditalien
  • Gate: Seine Glückszahl ist 3
  • Uhrzeit 19:15 Uhr: Uhrzeit im Buch Seelenbrecher
  • Sitzplatz 7A: Wegen dem Gleichnamigen Buch
  • Barcode: Der Barcode ist vom neuen Buch
  • Datum + Flugnummer: Datum der Veröffentlichung des Buches

Wir haben für die Erstellung und das Fotografieren des Fensters ungefähr 3 Stunden gebraucht und nur Dinge verwendet, die wir sowieso zu Hause hatten. Nur das Flugticket haben wir kostenfrei online erstellt und ausgedruckt. Als gemeinsames Projekt war es schön Zeit zusammen zu verbringen, die Ideen zu diskutieren und sich kreativ ausleben.




 


 
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